News

Großes Fest: 125 Jahre Brandts Kapelle und 15 Jahre TaK

Fast vier Jahre nach dem Beginn der Sanierung wurde pünktlich zum 125-jährigen Weihefest der Brandts Kapelle am 03. Oktober die erste Heilige Messe gefeiert. Voller Dank blickten die Verantwortlichen zurück, aber vor allem nach vorn.

Zum Einzug des großen Festtages erklang die frisch gereinigte und neu gestimmte Klais-Orgel in ihrer ganzen Pracht. Der Organist Klaus Paulsen hatte für den Gottesdienst besondere Orgelstücke herausgesucht, die zur Zeit der Entstehung der Orgel um 1914 geschrieben worden sind.

Johannes Eschweiler als Geschäftsführer der Stiftung Volksverein, dem Träger der Brandts Kapelle, und Sr. Luzia Schmuki als Leiterin des TaK begrüßten die Gäste, darunter auch Sr. Bettina Rupp, die den TaK damals mitgegründet hatte. „Den TaK gäbe es nicht, wenn da nicht eine unermüdliche, visionäre Frau Seite an Seite mit Eddi Erlemann Ideen gesponnen, Träume geträumt und diese verwirklicht hätte, mit großem Idealismus und Schaffenskraft!“, begrüßte Sr. Luzia ihre Mitschwester.

Das neue Konzept der Brandts Kapelle sieht vor, dass die Kapelle keine Kirchenbänke, sondern eine Bestuhlung hat. Diese Idee erwies sich schon jetzt als goldrichtig, da Sturm und Regen einen Empfang draußen unmöglich machten. So wurden kurzerhand die Stühle beiseite geräumt und die Stehtische hereingetragen. „Die Stimmung war so feierlich. Die neue Beleuchtung hat das schöne Gewölbe angestrahlt und wir hatten das Gefühl, wir stehen unter dem Himmel. Es war eine wunderbare Atmosphäre, die zu vielen und intensiven Gesprächen einlud“, sagte Sr. Luzia Schmuki. Und genau das sollen der TaK und die Brandts Kapelle sein: ein Ort der Begegnungen und eine zukunftsfähige Form von Kirche vor Ort.

 

TaK – Treff am Kapellchen

Rudolfstraße 7
41068 Mönchengladbach
Tel. 021 61/912 613
Leiterin: Sr. Luzia Schmuki
luzia.schmuki@stiftung-volksverein.de

Der Treff bei Facebook

Förderverein Stiftung Volksverein Mönchengladbach e.V.

Kirchplatz 11
41061 Mönchengladbach
Büro (Mo-Do) Tel: 021 61/80 98 85
Geschäftsführer: Johannes Eschweiler
johannes.eschweiler@stiftung-volksverein.de